Wo auch immer über Tourismus und Zukunft gesprochen wird ist MANOVA nicht weit – diesmal waren wir am ÖHV-Kongress in Wels vertreten, wo in einem von Klaus Grabler moderierten Workshop die Gäste-Erwartungen 2025 diskutiert wurden. In einem einleitenden Expertenbeitrag stellte Dr. Michael Scheuch, Bereichsleiter für Brand Management der Österreich Werbung, einige wesentliche Einflussfaktoren auf Österreichs zukünftige Gäste vor. So werden unsere Besucher der Zukunft maßgeblich vom demographischen Wandel und steigender Urbanität geprägt sein, zusätzlich wird auch die Sinnsuche für zukünftige Urlaube ein entscheidender Faktor. Im anschließenden Workshop waren die Teilnehmer aufgefordert in interdisziplinären Teams selbst folgenden Fragen zur touristischen Landschaft 2025 auf den Grund zu gehen:
- Welche wesentlichen Entwicklungen auf Konsumentenseite werden im Jahr 2025 unser touristisches Angebot am stärksten beeinflussen?
- Welche großen Erwartungen werden Gäste 2025 an ihren Urlaub haben?
- Wie müssen wir uns an diese Gästeerwartungen anpassen um im Jahr 2025 fit zu sein?
Und auch die Workshop-Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: „Mass Customization“ ist eines der Schlagworte für zukünftige touristische Erlebnisse, Dienstleistungen müssen zunehmend auf den Wunsch der Kunden ausgerichtet werden, ohne jedoch die Effizienz der Massenproduktion aus den Augen zu verlieren. Um die Kunden der Zukunft aktiv in die Urlaubsgestaltung miteinzubeziehen und die Urlaubsinszenierung authentisch gestalten zu können, gewinnt die Sozialkompetenz der Mitarbeiter im Tourismus noch weiter an Bedeutung. Aber nicht nur die Mitarbeiter, auch die Gastgeber sind gefordert, sich zu spezialisieren und mit neuen Kommunikationsmitteln und sich stetig wandelnden Bedürfnissen Schritt zu halten.