"Wer Marktforschung, Datenanalyse und Marketing im Tourismus kann, schafft auch andere Branchen!"
Wir verstehen uns als umfassender Anbieter von Business Intelligence-Lösungen. Darunter fällt für uns die Marktforschung, aber auch unsere Expertise in strategischen Fragen und Methoden sowie unser selbst entwickeltes Business Intelligence-Tool WEBMARK, das wir sowohl für Online-Erhebungen aber auch für Reporting, Monitoring und Benchmarking einsetzen. All das machen wir bislang hauptsächlich im Tourismus – da kommen wir her und sind zu einem der größten Anbieter Österreichs in diesem Bereich geworden. Wir sehen aber, dass wir mit unserem Know-how auch in anderen Bereichen, vor allem auch bei Konsumgütern bzw. Markenartikeln, gut helfen können. Wir können eben nicht nur Tourismus, und intern scherzen wir gerne, dass wenn wir mir dem schwierigen Tourismus fertig werden, wir auch andere Bereiche erst recht schaffen! MANOVA steht heute für die Kombination aus IT-Know-how mit profunder Kenntnis und Erfahrung in Marktforschung, Strategieentwicklung und Wissensmanagement. Damit sind wir in der Lage, das richtige Wissen mit den richtigen Tools in einfach zugänglicher Form zu vermitteln. Klingt nicht schlecht, oder?
Was noch gut klingt?
Zum Beispiel, dass wir viel mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zu tun haben, nicht zuletzt wegen unseres Gründers und Geschäftsführers Klaus Grabler, der 10 Jahre lang in Forschung und Lehre an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig war. Die Wissenschaft ist uns also nicht fern und wir sind auch heute noch in Lehre und Vorträgen an befreundeten Instituten tätig – manche sind auch als Partner mit uns in langjährigen Kooperationen. Wir sind stolz auf die internationalen Partner an Universitäten und natürlich auch auf die Partnerschaften mit führenden Unternehmen. Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass unsere Lösungen international im Einsatz sind.
Was hat der Name "MANOVA" mit Marktforschung, Business Intelligence und Monitoring zu tun?
Manchmal können Fragen unterschiedliche Bedeutungen haben. Das macht ja auch die Marktforschung zu einer nicht trivialen Aufgabe. Aber lassen Sie uns zuerst einmal eine Frage in eigener Sache klären: Warum der Name MANOVA? Für Freunde der statistischen Methoden ist es klar: Gemeint kann nur die multivariate Varianzanalyse sein. Einmal ja, denn damit wollen wir seit der Gründung 1997 zeigen, dass wir Experten für anspruchsvolle Methoden sind. Da wir uns allerdings auch immer schon als Schnittstelle zum Marketing gesehen haben, hatten wir ursprünglich zusätzlich die Erklärung MArktforschung inNOVAtiv mit auf den Kommunikationsweg geschickt. Für beides stehen wir immer noch, doch ist MANOVA heute mehr als ein Marktforschungsunternehmen.
Sie brauchen Daten zu Kundenzufriedenheit, Trendanalysen oder indiviuduelle Online-Tools? Wieso bei MANOVA?
Ganz einfach – weil und wenn Sie Wissen benötigen. Wenn die Fragestellung dabei auch noch komplex ist, freuen wir uns noch mehr. Wir lieben schwierige Aufgaben und wir lieben Zahlen und wir bringen viel Erfahrung mit, wenn es darum geht, aus Zahlen Wissen zu generieren und greifbar und verständlich zu machen – im Kopf sowie am PC oder Tablet. Das bedeutet für uns aber auch, dass wir ausschließlich für Bestätigungen oder Rechtfertigungen nicht die Richtigen sind. So gerne wir uns mit höchstem Einsatz um sinnvolle und umsetzbare Lösungen bemühen, so ehrlich, stur, streitbar und herausfordernd können wir bei der Einschränkung auf vorgegebene Lösungswege sein.
Für Kunden mit echtem Interesse an kundenorientierten Strategien und Entscheidungen aber setzen wir uns mit höchstem Einsatz ein. Daher freuen wir uns auch über sehr, sehr viele langjährige gute Beziehungen mit Kunden. Hier finden Sie mehr über die Köpfe, die Projekte und unsere Kompetenzen.