Seriöse Gästebefragungen in der Hotellerie waren bisher immer mit beträchtlichem Aufwand verbunden. Um Missbrauch und Fälschungen zu vermeiden – wie man sie immer wieder aus den Medien von Buchungsplattformen kennt – mussten die Fragebögen für den einmaligen Gebrauch durch tatsächliche Gäste individuell erstellt werden. Das heißt zwischen Befragungssoftware und hotelinterner Front Office/CRM-Lösung musste zunächst ein Datenaustausch stattfinden. Die in einigen CRM-Lösungen angebotenen Gästebefragungen sind nur eine begrenzte Alternative, da sie nicht den Umfang einer vergleichbaren und erprobten Lösung bieten.
MANOVA hat nun eine Lösung entwickelt, um diesen aufwändigen Zwischenschritt zu vermeiden. Der neue WEBMARK Online-Fragebogen kann mittels Link in Ihre persönliche E-Mail-Vorlage, die Sie beispielsweise bei der Buchungsbestätigung oder Nachbetreuung verwenden, integriert werden. Im Unterschied zu einer normalen Online-Umfrage wird der Fragebogen aber eindeutig dem Empfänger der E-Mail zugeordnet. Somit wird ein Missbrauch des Fragebogens verhindert und aussagekräftige Ergebnisse für die Qualitätssicherung werden erreicht.