Seilbahnen treffen sich zum Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Thema Daten, Strategie, Marken und Qualität!

Zahlreiche Seilbahner aus ganz Österreich folgten letzte Woche der Einladung des Marketingsforums des Fachverbandes der Seilbahnen und MANOVA nach Kaprun, um Erfahrungen unter Kollegen auszutauschen und effiziente Messinstrumente und Evaluierungstools zur Qualitätssicherung und Markenbildung zu diskutieren.

Nach einer beeindruckenden Führung durch die imposante Gipfelwelt 3000 am Kitzsteinhorn traf man sich in der neuen Therme Kaprun. Peter Präauer, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun, gab Einblick in die auf Basis von SAMON entwickelte Positionierungsstrategie am Kitzsteinhorn und die positiven Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Außerdem wurde die durch SAMON berechnete Wichtigkeit der Gastronomie für die Gesamtzufriedenheit der Gäste dargestellt und ein einfaches, kostengünstiges Tool zur Identifizierung von Stärken und Schwächen bei diesem wichtigen Zufriedenheitstreiber präsentiert. Klaus Grabler, Geschäftsführer von MANOVA, ging darüber hinaus auf die Bedeutung der Markenbildung für Skigebiete ein

Durch den Case Kitzsteinhorn und die Präsentation verschiedener Messinstrumente gewannen die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung und zur nachhaltigen Sicherung der Gästezufriedenheit, die sich durch die Arbeit mit Zahlen ergeben. Außerdem war die Möglichkeit gegeben, sich in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten fachlich auszutauschen.

Der Workshop hat eine gute Gelegenheit geboten, sich wieder einmal intensiv mit den Themen Kundenzufriedenheit und Positionierung auseinander zu setzen. Die Interpretation der Reports ermöglicht es, die Performance des eigenen Unternehmens anhand „harter Fakten“ zu betrachten und frühzeitig Problemfelder zu identifizieren, bevor sie sich noch auf die Verkaufszahlen auswirken.“, resümiert Fabrice Girardoni (Bergbahnen Stuhleck).

Josef Rohrmoser (Großarler Bergbahnen) erläutert die Wichtigkeit von Gästebefragungen: „In all unserem Denken und Tun muß der Gast im Mittelpunkt stehen. Dabei ist es unerlässlich, seine eigenen Stärken und Schwächen, den Mitbewerb und den Markt zu kennen. MANOVA bietet dazu mit SAMON ein hervorragendes Instrument.

 

 


SAMON Seilbahnen by MANOVA: Satisfactor Monitoring; Tool zur Analyse der Kundenzufriedenheit in Skigebieten und Benchmarkmöglichkeiten mit dem Mitbewerb, das seit 10 Jahren im Einsatz ist.

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