WEBMARK

Management-Informationssysteme maßgeschneidert für Ihren täglichen Informationsbedarf!

Durch Information zum Erfolg – dies spiegelt im Wesentlichen das Grundkonzept eines Management-Informationssystems wider. Um alltägliche aber vor allem auch längerfristige, strategische Entscheidungen zu treffen, werden Informationen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen benötigt.

  • Hat sich eine Investition positiv auf die Kundenzufriedenheit ausgewirkt?
  • Wie haben sich einzelne Unternehmensbereiche entwickelt?
  • Wo stehen wir im Vergleich zum Mitbewerb?

Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben wir das Management-Informationssystem WEBMARK entwickelt. Neben der Analyse des eigenen Unternehmens bietet WEBMARK den entscheidenden Vorteil: das Benchmarking. Unternehmen vergleichen sich anonym mit dem Wettbewerb – somit können sie von den Besten der Branche lernen und profitieren!

Benchmarking als Grundidee

Die Grundidee beruht auf dem Managementprinzip des Benchmarkings. Dabei vergleichen sich Unternehmen mit deren Konkurrenz, um von diesen zu lernen. In WEBMARK besteht daher für alle Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Kennzahlen und Entwicklungen denen der Branche interaktiv gegenüber zu stellen. Dies erfolgt in der Regel anonym durch Mittelwerte der Vergleichsgruppen (Einzelvergleiche sind nach speziellen Vereinbarungen ebenfalls möglich). Für alle Teilnehmer stellen Benchmarks eine wertvolle Information dar, die durch WEBMARK immer aktuell zur Verfügung steht.

Ein positiver oder negativer Geschäftsverlauf im Jahresvergleich beispielsweise der Umsätze sagt oft nur wenig über den tatsächlichen Erfolg aus. Ist der Geschäftsverlauf bei allen (Konkurrenz-)Betrieben sehr positiv, ist ein geringes Wachstum eigentlich schon ein Misserfolg, da dies einen Marktanteilsverlust bedeutet. Umgekehrt ist ein Stagnieren im Falle von rückläufigen Märkten durchaus als (Management-)Erfolg zu werten.

Mit den individuell einstellbaren Vergleichsgruppen lässt sich dabei noch auf die eventuellen Ursachen eingehen – liegt es eher an der geografischen Lage, an der Größe oder an gewissen Angebotsmerkmalen? Damit kann jedes einzelne Unternehmen eine Menge über Entwicklungen und Trends der Branche lernen.

Und so einfach funktioniert es: Abhängig von den gewählten Modulen werden relevante betriebswirtschaftliche Daten bzw. Ergebnisse aus Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen in WEBMARK eingegeben. Die in Grafiken und Tabellen aufbereiteten Informationen können rund um die Uhr genutzt werden.

In folgenden Unternehmensbereichen profitieren Sie von WEBMARK:

  • Strategische Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing
  • Controlling

Nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Vertreter einer Organisation oder eines Verbandes können Sie die Datenbank nutzen. Als Brancheninformationssystem, für Marketing & PR Aktivitäten oder für Lobbying.  Online Management-Information WEBMARK wurde von uns als Instrument für die Erhebung und Analyse von Daten entwickelt. WEBMARK ist für viele Applikationen, wie etwa Informationssysteme, Branchenlösungen, Online-Marktforschung und Online-Kunden(zufriedenheits-)untersuchungen – also Business Intelligence Lösungen – einsetzbar.

So profitieren Sie: Zeitersparnis – Analysen erfolgen in WEBMARK automatisch – dadurch ersparen Sie sich manuelle Auswertungen! Kostenersparnis – WEBMARK liefert als Monitor Ergebnisse im Zeitverlauf und ist zusätzlich noch günstiger als einmalige Studien! Das bietet unsere Business-Intelligence-Lösung WEBMARK:

Optimal zugänglich
Jederzeitige Verfügbarkeit der Daten durch ein webbasiertes System.

Einfach und intuitiv
Einfache Bedienbarkeit und Interpretation, dadurch kann jeder Mitarbeiter gezielt Informationen erhalten.

Genaues Informationsmanagement
Gezielte Vergabe von Rechten und damit genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse im Unternehmen abgestimmt (jeder bekommt die Informationen, die er benötigt).

Schnell
Rascheste Analyse von Daten, da Analysen in Echtzeit stattfinden.

Effizient
Vergleichbarkeit von Studien im Zeitablauf auf Knopfdruck. Die lästige Suche nach Vergleichsergebnissen fällt dadurch weg.

Analysekompetenz auch für Nicht-Experten
Tiefergehende Analyse von Daten auch durch Nicht-Experten möglich, da die einfache Bedienung Vergleiche von Segmenten oder Konkurrenten zulässt.

Kompetent
Weiterführende Analysen (z.B. Segmentierungen) sind jederzeit im System integrierbar.

Strategisch
Analytische Tools zur Beurteilung von Segmenten oder zur Ableitung von Handlungsprioritäten werden von uns für Ihre Fragestellungen adaptiert.

Derzeit bieten wir WEBMARK für folgende Branchen an:

Sind Sie an einem Management- bzw. Branchen-Informationssystem interessiert? Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne! office@manova.at