Marktforschung & Analyse

Zuverlässige Datenerhebung sowie zielführende und moderne Analysemethoden, die für Sie das Maximum aus Daten herausholen!

Wir unterstützen Sie gerne bei allen Arten der Marktforschung und können dabei auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Wir entwickeln auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte, kreative Lösungen und führen maßgeschneiderte Studien durch. Teilen Sie uns Ihre Anforderungen und Bedürfnisse mit – damit wir für Sie das Maximum aus Ihren Daten herausholen können.

Unser spezielles Know-how liegt in der Analyse von Daten.

Wir stehen für den Einsatz von neuesten und speziell auf die Anforderungen des Projektes abgestimmten Methoden und Datenanalysetechniken und lassen es nicht bei rein deskriptiven Auswertungen bewenden.  Wir setzen gezielt multivariate Verfahren ein – zum Beispiel für die Zielgruppenanalyse, das Aufdecken von Verbesserungspotential, die Ermittlung Ihrer Positionierung oder auch für die Analyse von Entscheidungsprozessen der Konsumenten – und entwickeln gegebenenfalls neue Methoden.

Wir bieten Ihnen einfach verständliche, moderne, graphische Aufbereitungen der Ergebnisse für Berichte und Präsentationen.  Wir liefern Ihnen auf Basis der gewonnenen Ergebnisse Handlungsempfehlungen, die praxisnah, realisierbar und nachvollziehbar sind – unsere beraterische Kompetenz vervollständigt unser Serviceangebot.

Unser Angebot erstreckt sich über Erhebungsmethoden, von Face-to-Face Interviews bis hin zu Online-Erhebungen, die zum Teil von unseren Partnerinstituten durchgeführt werden.  Neben einer sehr individuellen und genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Ad-Hoc-Marktforschung bieten wir auch kontinuierliche Marktforschung (Monitore) an, die integrierte Auswertungen und Vergleiche auch auf Online-Basis ermöglichen.

Methodenkompetenzen

MANOVA ist auf die Lösung strategischer Marketingprobleme, z.B. im Bereich Zielgruppen, Konkurrenz und Neuprodukte spezialisiert. Bei unseren Empfehlungen stützen wir uns vorrangig auf die Ergebnisse von intelligenten Datenanalysen. Unsere Kernkompetenzen liegen in folgenden Bereichen:

  • Benchmarking
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Image / Positionierung
  • Kundenzufriedenheit
  • Kaufentscheidung
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Neuproduktplanung / Feasibility
  • Zielgruppen

Branchen-Know-how

Unsere analytischen Fähigkeiten sowie unsere Beratungskompetenz setzen wir in unterschiedlichen Branchen ein. Von tourismusnahen Unternehmen über Markenartikelhersteller und Bildungseinrichtungen bis zur öffentlichen Verwaltung reicht die Bandbreite unserer Kunden.

Tourismus:

  • Ausflug & Freizeit
  • Gastronomie & Hotellerie
  • Geschäftstourismus & Kongress
  • Kultur
  • Destinationen
  • Reisebüro & -veranstalter
  • Seilbahnen & Wintersport
  • Tourismus allgemein

Weitere Branchen:

  • Banken & Finanzen
  • Bildung
  • Markenartikel
  • Medien & Telekommunikation
  • Politik & Wahlen
  • Transport & Verkehr
  • u.v.m.